LWD-Kongress- Verdienter Applaus für unsere Referenten und ihre Vorträge

Wie vermasselt man eigentlich eine Unternehmensnachfolge? Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen? Und leuchtet da noch was? Ein Energielabel für die Lichtwerbung?  Warum eigentlich nicht? Mitarbeiter – Wie optimiere ich die Kommunikation mit der wertvollsten Ressource im Unternehmen?

Wenn Sie diese Themen interessieren, dann freuen Sie sich auf unsere Referenten auf unserem LWD-Kongress:

Volker Lüdemann currentis GmbH: 5 todsichere Tipps wie Sie Ihre Unternehmensnachfolge vermasseln

Lieber früher als zu spät sollte man sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge auseinandersetzen. Damit diese gelingt, welche Fallstricke es gibt – das hat uns der Experte Volker Lüdemann sehr unterhaltsam, aber mit fundiertem Wissen, in seinem Vortrag verraten.

Hier die begleitende PowerPoint als PDF zu Vortrag:

2402 Unternehmensnachfolge vermasseln 16-9

Bei der Firma currentis  setzt sich das Team zusammen aus erfahrenen Managern, welche umfassende Kenntnisse in dem Bereich der Unternehmensnachfolge aufweisen, sowie dynamischen Beratern, die über hervorragende analytische Fähigkeiten verfügen und einen optimalen Prozessablauf gewährleisten.

Stefan Postert, Stadt und Handel: Innenstädte im neuen Licht -Herausforderungen der Innenstadtentwicklung in disruptiven Zeiten

Es sind viele Faktoren, die für das sogn. „Innenstadtsterben“ verantwortlich sind. Wie kann man dem entgegenwirken, was sind die Herausforderungen, wie muss umgedacht werden? Stefan Postert hat auf sehr individuelle Art Denkanstöße gegeben, zum out of the box-Denken animiert und doch das Praktikable und Ökonomische dabei nicht vergessen. Wir haben den Austausch mit Herrn Postert sehr begrüßt, der auch den Lichtwerbungsaspekt in sein Konzept aufgenommen hat.

Stefan Postert ist seit Anfang 2021 Teamleiter Stadtstrategien und Urbane Ökonomie im Büro Stadt + Handel und leitet zudem den Standort des Büros in Hamburg. Er widmet sich konzeptionell wie auch in seinen Projekten insbesondere der Herausforderung, wie die fortlaufende Transformation unserer Städte und Stadtzentren sinnstiftend ausgestaltet, nachhaltig finanziert und optimal gesteuert werden kann.

Fausto Martin, Ingenieur und technischer Berater bei AIFIL: Ein eigenes Energielabel für die Lichtwerbung: Trends antizipieren und nicht unter ihnen leiden!

Macht ein eigenes Energielabel Sinn für die Lichtwerbebranche? Italien hat sein eigenes Label jetzt umgesetzt. Fausto Martin hat es vorgestellt. Aber kann man das auch für deutsche Lichtwerber übernehmen? Das Thema wurde heiß diskutiert und wird uns sicher auch zukünftig noch beschäftigen.

 

Dirk Abels, unternehmensnavigation: Back 2 work – Wie führe ich Teams zurück in die Präsenzarbeit? Mitarbeiterbindung- Wie optimiere ich die Kommuniktion und motiviere ich die Mitarbeiter in der heutigen Zeit?

Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource im Unternehmen – umso wichtiger, sich Gedanken über Motivation und Bindung der Mitarbeiter zu machen. Work life balance – Homeoffice – Webmeetings – 4 Stunden Woche.

Das sind alles neue Herausforderungen, die Dirk Abels anschaulich in seinem Vortrag durchleuchtet hat.

Mit seiner Firma unternehmensnavigation sind Dirk Abels und sein Team Partner für Personal- und Organisationsentwicklung. Sie analysieren, beraten und schulen zu den Themen „Führung, Kommunikation und Vertrieb“ und beraten und unterstützen Unternehmenslenker und Teams bei der Planung und Durchführung von Veränderungsprozessen.

Ralph Hug, Amteca, Verband Werbetechnik und Print VWP, Schweiz:

Lichtmessung – In der heutigen Zeit relevanter denn je!

 

Außerdem hörten wir:

Ricardo Dietrich / Igepa Fachbereich digital signage 

TRANSFORMATION  GEDRUCKTER BANNER IN DIGITALE DISPLAYS

Die Möglichkeit großformatiger Kommunikation im öffentlichen Raum: Statisch und baurechtlich einfache Lösungen, insbesondere bei ultraleichter Nachrüstung von bereits genehmigten Bannerrahmen und Lichtwerbung.

Neue Flächen digitalisieren, die bisher nicht digitalisierbar waren.

Kerstin Fischer / Igepa Fachbereich building / solar 

Neue Märkte im Energiesektor

Von der einfachen Verklebung bis zum ergänzenden Geschäftszweig – Energiewende in der Werbetechnik. Was ist möglich mit Photovoltaik?

 

Fotos von Thomas Berens u. Anne d’Angelico

weitere Neuigkeiten