Gute ERFAhrungen und reger Austausch bei 3A Composites in Singen

Auf Einladung von 3A Composites veranstaltete der Lichtwerber Deutschland lwd seine diesjährige Herbst-ERFA-Tagung in Singen. Neben Mitgliedern des lwd waren auch Gäste von den befreundeten Verbänden VÖL und VWP aus Österreich und der Schweiz angemeldet. Auf der Agenda der ERFA-Tagung standen neben einer Besichtigung des Produktionsbetriebs von Alucobond und Dibond, der Schwerpunkt auf aktuelle Entwicklungen von 3A Composites im Bereich Light & Illumination. Dazu gab es die Präsentation eines digitalen Geschäftsmodells in Verbindung mit der intelligenten Lichtsteuerung LichtWART® sowie ein Bericht des lwd-Vorstands über die aktuelle Lage der Lichtwerbebranche.

Als Ehrengast konnte Karl Kurz begrüßt werden, den der lwd zu seinem 90.Geburtstag gratulierte. Hans Joachim Kremser überreichte ihm ein Präsent und dankte Karl Kurz für seine immer noch bestehende enge Verbundenheit zur Branche und sein Engagement für die Lichtwerbung.

Natürlich kam der wichtigste Teil einer ERFA-Tagung, nämlich die Diskussion und der Austausch zwischen den Mitgliedern nicht zu kurz. Davon konnte sich auch der Mitarbeiter im Technikum überzeugen. Vor der eigentlichen Führung in der Produktion wurden seitens 3A Composites die Verarbeitungsmöglichkeiten von ACM-Platten und deren unsichtbaren Montagemöglichkeiten an mehreren Arbeitsstationen gezeigt. Besonders die Verarbeitung der Platten, die eine seitliche Verblendung mit der farbigen Aluauflage ermöglicht – nicht nur rechteckig, sondern auch in gebogenen Formen bis hin zu Kreisausschnitten – begeisterte die anwesenden Lichtwerber und brachte den Mitarbeiter zu hektischer Aktivität, da er hier der Nachfrage nach Bemusterungen nicht nachkommen konnte. Er hatte schlichtweg nicht mit diesem starken Interesse an dieser Verarbeitungsmöglichkeit gerechnet. Gleichzeitig entwickelte sich auch ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern, wo und wie welche Möglichkeiten für den Bereich Display eingesetzt werden könnten.

Nach der beeindruckenden Führung durch die Betriebsstätte mit den Fertigungsstraßen für die Bandlackierung für die Aluauflagen der ACM-Platten, für die Alucobond und die für Alucobond Plus, gab Jannik Bodenmüller  im Technikum als Einführung einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der 3A Composites von der Gründung als AluSingen bis heute zu einem der größten Produzenten von Plattenmaterial in Europa. In seinem anschließenden Vortrag ging er speziell auf die Entwicklungen und Neuerungen im Bereich der transparenten Acrylgläser ein – für Lichtwerber ein sehr wichtiges Produkt! Ein besonderes Augenmerk hat 3A Composites bei der Weiterentwicklung ihrer transparenten Produkte insbesondere auf eine mögliche Reduzierung von LED-Modulen gelegt. Ziel war es, dass bei gleicher oder sogar geringerer Bautiefe weniger LED nötig sind und gleichzeitig eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten. Die Vorstellung des Acrylglases PERSPEX® Diffuse auf einem höhen- und lichtmengenvariablen LED-Tester, wurde von allen Anwesenden sehr aufmerksam und immer wieder mit Kommentaren zu den optischen Ergebnissen und Wünschen zur Änderung der Konstellationen begleitet – ein echter Mehrwert für die Teilnehmer der ERFA-Tagung, aber auch für 3A Composites.

Jannik Bodenmüller (3AC) mit ERFA-Teilnehmer beim Workshop

PERSPEX® Diffuse setzt auf eine neuartige Technologie, um als Diffuser für hinterleuchtete und kantenbeleuchtete Lichtpaneele eingesetzt zu werden. Dieses einzigartige Produkt bietet eine hervorragende Lichtleistung, außergewöhnliche Helligkeit und gleichmäßige Lichtverteilung. Durch die starke Streuung des Lichts innerhalb des Acrylglases wird aber auch die Fräskante des Acrylglases (bei Profilbuchstaben Typ 6 oder 5S immer ein Problem) fast perfekt ausgeleuchtet – der bekannte „Trauerrand“ bei weißem Acrylglas wird somit erheblich verringert (siehe Foto). Die standardmäßig beidseitig matte Platte ist in vier Ausführungen erhältlich: mit einer Lichtdurchlässigkeit von 60%, 70%, 80% und 90%. Für den Einsatz im Bereich von Profilbuchstaben im Außenbereich ist sicherlich eine nur einseitige Mattierung angeraten, um eine glänzende Seite für die Sicht- bzw. Wetterseite zu haben.

Tester mit Perspex Diffuse (links) im Vergleich mit Perspex
Ein weiterer Benefit der Lichtleistung von PERSPEX® Diffuse ist natürlich auch die Reduzierung von benötigten LED. So können trotz geringeren Einsatzes von dem ausgehenden Lichtstrom je nach geplanter Bautiefe des Untergehäuses und gewählter Transmission von PERSPEX® Diffuse, gleiche oder sogar höhere Leuchtdichten erzielt werden. Wie bei allen anderen Acrylgläser ist zu beachten, dass der Weißgrad der Tageswirkung abnimmt, je höher die Transmission ist. Hier ist in jedem Fall darauf zu achten und mit dem Kunden ggf. abzustimmen, welche Einsatzorte und -zeiten geplant sind, um neben der Nachtwirkung auch eine zufriedenstellende Tagwirkung der Lichtwerbeanlage zu erzielen.

 

Die Möglichkeit der Energieeinsparung nahm Hans Joachim Kremser dann auch in seinem anschließenden Vorstandsbericht auf. Nach dem Überblick über die wirtschaftliche Situation der Lichtwerbebranche in Europa, stellte er das freiwilliges Energie-Label für Lichtwerbeanlagen vor, welches Fausto Martin in Zusammenarbeit mit dem italienischen Lichtwerberverband in Anlehnung des Europäischen Energielabels für Elektrogeräte entwickelt hat. Aktuell werde abgeschätzt, inwieweit und mit welchen verbundenen Kosten dieses Energie-Label für den deutschen Markt adaptiert werden kann. Ein freiwilliges Energielabel, das auch schon in der Vertriebsphase die zu erwartende Energieklasse der geplanten Lichtwerbung definieren kann, wäre für den Vertrieb ein echter Gewinn und würde die deutsche Lichtwerbung zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit machen. Ein weiterer und ergänzender Punkt sei der Ansatz zu einem aktiverem Produktmarketing und die Versorgung mit Informationen der Zielgruppen der Branche durch den lwd. Den Vorstandsbericht schloss Thomas Berens mit einem kurzen Report über die Aktivitäten und Neuigkeiten über Normen, dem Code of Practice – hier die Definition der empfohlenen Lichtfarbe mit 5000° Kelvin für weiße Lichtwerbeanlagen –  sowie die angedachten technischen Anleitungen für die Herstellung und Installation von Werbeanlagen des ESF, ab.

Hans Joachim Kremser bei seinem Vorstandsbericht

Das Thema Energieeinsparung griff dann auch Gregor Giataganas von LichtWART® in seiner nachfolgenden Präsentation auf, indem er den Einsatz und den Verkauf der intelligenten Lichtsteuerung LichtWART® in Verbindung mit neuen Lichtwerbeanlagen oder Beleuchtungen von Gebäuden vorstellte. Er wies in seinem Vortrag aber auch darauf hin, dass die Lichtsteuerung auch bei der Nachrüstung von bestehenden Anlagen in Verbindung mit dem allgemeinen Ziel der Energieeinsparung durchaus ein Thema sein kann.
Mit der Aufnahme der LichtWART®-Steuerung in dessen Produktportfolio sieht er für den Lichtwerber ein erhebliches Vertriebspotential und ein lukratives digitales Geschäftsmodell, das on Top zu dem originären Produkt Lichtwerbung ohne viel Aufwand in den Geschäftsalltag zu integrieren sei. Den zu erwartenden Effekt zeigte er in einer Berechnung. Auch schon bei einer geringeren Anzahl von Lichtwerbeanlagen lohne sich der Schritt. Und er mahnte, dass dieses Potential – zumindest für Lichtwerbeanlagen – durch unsere Branche zu heben sei, bevor es andere tun, die in verwandten Gewerken am Bau tätig sind.

Zum Abschluss der Tagung gab es noch einen weiteren Austausch bei einer Tasse Kaffee, bei dem Hans Joachim Kremser und Thomas Berens Anregungen und Wünsche von den Teilnehmern für die Jahrestagung im Jahr 2024 in Dresden am 15. März aufnehmen konnten.

Gregor Giataganas (LichtWART®) bei seinem Vortrag

weitere Neuigkeiten