Als Unternehmer haben Sie nichts zu verschenken. Und schon gar nicht will man als Unternehmer mit unnötig hohen Zinsen belastet werden. Denn diese Zinsen verteuern das Produkt und der Kunde ist nicht bereit – gerade in der Lichtwerbebranche – Preissteigerungen einfach hinzunehmen.
+++ Unnötigerweise haben die Lichtwerber kein eigenes Branchenrating! +++
Das führt dazu, dass Banken bei Kreditbearbeitungen ihre Ratinggrundlagen und -kennzahlen von anderen Branchen ableiten, wie folgende Geschichte verdeutlicht. Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, Namen sind geändert worden. Früher oder später könnte jeder Unternehmer der Lichtwerbebranche oder sein Nachfolger Ähnliches erfahren. Und das ist die Geschichte der Lichtmanufaktur Huber GmbH und dessen Sohn und Nachfolger Hermann H.:
„Hermann H., ein erfahrener Schilder- und Lichtreklamemeister, hat viele Jahre im elterlichen Betrieb, der Lichtmanufaktur Huber GmbH gearbeitet. Nun plant sein Vater, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen, und Hermann strebt an, die Firma zu übernehmen. Um seinen Vater auszuzahlen, beabsichtigt er, einen Kredit von der Bank aufzuneh… WEITERLESEN Die Lage des Unternehmens ist stabil, die Auftragslage ist positiv. Obwohl Hermann optimistisch hinsichtlich des Kreditantrags ist, ist er sich bewusst, dass seit der Einführung von „Basel“ zusätzliche Anforderungen zu erfüllen sind.
Um diese Hürden erfolgreich zu nehmen, holt Hermann den erfahrenen Unternehmensberater Valentin D. mit ins Boot. Valentin erstellt einen gemäß „Basel“ professionellen und überzeugenden Businessplan und präsentiert die Zahlen sowie Prognosen während des Kreditvergabegesprächs. Die Bank zeigt großes Interesse und es scheint, als stünde einem Kredit nichts im Wege. Doch als die Zinskonditionen genannt werden, ist Valentin verwundert. „Entschuldigen Sie, aber könnten Sie mir bitte den Grund für diese vergleichsweise schlechten Zinskonditionen erklären?“, erkundigt sich Valentin beim Banker.
Der Banker antwortet: „Nun, die Firma Lichtwerbemanufaktur Huber weist im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Baubranche oder der Werbebranche keine günstigen Kennzahlen auf.“ Valentin, leicht verwirrt, erwidert: „Aber unser Unternehmen gehört keiner der genannten Branchen an. Die Lichtwerbebranche ist eine eigenständige Branche mit eigenen Kennzahlen, die berücksichtigt werden müssen.“
Der Banker gibt zu: „Das ist ein Missverständnis meinerseits. Ich möchte sehr gerne die Branchenkennzahlen der Lichtwerbebranche zugrunde legen und das Rating der Firma Lichtwerbemanufaktur Huber fairer kalkulieren.“
+++ Doch leider gibt es noch keine Branchenkennzahlen! +++
Der Verband der deutschen Lichtwerber hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern.
Nach Rücksprache mit Banken zeigen sich diese sehr interessiert, so dass der LWD einen Betriebsvergleich entwickelt hat. Je mehr Mitglieder an dem Betriebsvergleich teilnehmen, desto belastbarer werden die Zahlen. Sollten Sie noch nicht daran teilgenommen haben, dann holen Sie das bitte auch im eigenen Interesse bald nach.
MITMACHEN! Als Mitglied im Lichtwerber Deutschland e.V. profitieren Sie von unserem Zusatzangebot, dem Lichtwerber-Betriebsvergleich. Ab sofort erhalten Sie mit Ihrer Teilnahme die Basis Mitgliederversion im Rahmen Ihrer LWD-Mitgliedschaft gratis. Lassen Sie sich in einem Erklärvideo die Teilnahme einfach erklären. >>> Zum Video