Neue Strukturen beim ESF

In den letzten beiden Jahren ist es -coronabedingt- etwas stiller geworden beim ESF.
Der ESF -die European Sign Federation, ist der Dachverband der einzelnen europäischen Lichtwerberverbände- ein Zusammenschluss von tausenden Lichtwerbeunternehmen in ganz Europa.
„Sinnvolle Arbeit für unsere Branche, ohne Europa im Blick zu haben, ist gar nicht mehr möglich“, so ESF-Präsident a.D. und General Manager ESF und Vorstandsvorsitzender des LWD, Hans Joachim Kremser.
„Daher ist der ESF so enorm wichtig für uns. Neben der vielen gegenseitigen Inspirationen der europäischen Verbände, ist der ESF auch eine Art Frühwarnsystem. Wenn wir sehen, welche Problematik in einem Nachbarland auftritt, dann sind wir gewarnt und können uns rechtzeitig wappnen.“
Deshalb ist es HJK auch so wichtig, den ESF weiterzuentwickeln. Er hat die Zeit genutzt und eine neue Struktur für den ESF erarbeitet und umgesetzt. Ein wichtiger Punkt dabei war, mehr Länder und auch jüngere Leute in den Vorstand zu holen und Verantwortung zu übertragen.
So wurde Ende 2022 erstmalig ein 11-köpfiger Vorstand gewählt. Deutschland ist gleich mit zwei Vorständen vertreten; Hans Joachim Kremser und Thomas Berens.

In der ersten konstituierenden Sitzung legte der Vorstand die Positionen und Verantwortungsbereiche aller Vorstände fest. Thomas Berens bleibt Vorsitzender des technischen Komitees insbesondere für den Code of Practice., Hans Joachim wurde für die Position des General Managers und Treasury nominiert und bestätigt.
Sustainability Director, verantwortlich für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, ist Andre Zandelin aus Schweden. Er wird sich mit Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen.
„Die Zusammenarbeit mit den technischen Direktoren soll ein sichtbares und nachhaltiges Profil für unsere Branche schaffen, indem wir nicht nur dem Trend folgen, sondern sicherstellen, dass unsere Produkte und unser Geschäft unsere Zukunft und die unserer Kinder nicht negativ beeinflussen.“ meint Manos Korres, Ex-Präsident des ESF.
Manos Korres hat den ESF mit gegebener Ruhe durch die aufwühlenden letzten Jahre geführt und wird nun abgelöst durch Luc Steegmans aus Belgien.

weitere Neuigkeiten