Dialog Zukunft: Vorträge auf der LWD-Jahrestagung 2025

Frank Knura, Vorstandsvertreter und Bereichsleiter Sparkassenverband Münsterland:

Nachhaltigkeitskriterien und der Einfluss auf Bankenrating und Finanzierungen

  • Warum durch das Thema „Nachhaltigkeit“ Kunde und Bank noch mehr in einem Boot sitzen.
  • Welche Kriterien für eine ESG- Bewertung herangezogen werden und wie ich mich als Kunde darauf vorbereiten kann.
  • Welchen Einfluss hat die Nachhaltigkeit auf die Kreditvergabe und die Konditionen ?
  • Welche Chancenfelder ergeben sich für gewerbliche Kunden aus der Nachhaltigkeit ?
  • Mit welchen Fördermitteln werden die Investitionen in Nachhaltigkeit unterstützt ?

 

Thomas Berens Dipl. Ing (FH), Vorstand LWD,

Das lwd-EnergieLabel

Der LWD plant ein freiwilliges Energielabel für Lichtwerbeanlagen, das an die EU-Kennzeichnung angelehnt sein könnte. Mitglieder würden sich zu höheren Qualitätsstandards verpflichten, und die Energieeffizienz könnte anhand der Leuchtdichte und Leistungsaufnahme berechnet werden. Kunden könnten bereits in der Angebotsphase eine Effizienzklasse erhalten. Die Vorstellung des Labels ist für 2025 geplant, möglicherweise mit einer Hersteller-Datenbank.

Leuchtdichten im Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG 41 – Wie sieht die Zukunft der Lichtwerbung aus?

Das IGB lud am 10. Dezember 2024 zu einem Stakeholder-Workshop in Berlin ein, um Branchenvertreter zur neuen Rechtsverordnung nach §41a BNatSchG anzuhören. Ziel war es, Einschätzungen zur Reduzierung von Lichtemissionen zu sammeln und Herausforderungen zu identifizieren. Die Ergebnisse fließen in den Verordnungsentwurf ein, der Grenzwerte für Leuchtdichten festlegen soll. Der LWD wird sich weiterhin aktiv am Prozess beteiligen. Wie sind die Aussichten, welche Auswirkungen hat das alles auf die Branche?

Dipl.-Ing. Peter Reuff, Sachverständiger in der Gutachterliste der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V.

Wird die Lichtplanung ein fester Teil der Baugenehmigung?

 

Annette Henning (Geschäftsführerin Recht) Fachverband Außenwerbung

Digitalisierung von Bauantragsverfahren: Was kommt auf uns zu?

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