Das UKCA-Zeichen (UK Conformity Assessed) wird verwendet, um die CE-Kennzeichnungsanforderungen für alle zutreffenden Produkte – einschließlich Leuchtwerbeanlagen – zu ersetzen, die auf dem britischen Markt in Verkehr gebracht werden. Das UKCA-Zeichen zeigt, dass ein auf dem britischen Markt platziertes Produkt die Konformitätsanforderungen dieses Marktes erfüllt. Die britischen Konformitätsbewertungsverfahren und zugrunde liegenden technischen Vorschriften (EN-Normen), die zum Nachweis der Konformität herangezogen werden müssen, sind weitgehend dieselben wie für die Vergabe des CE-Zeichens.
Seit dem 1. Januar 2021 ist in Großbritannien die neue UKCA-Kennzeichnung in Kraft getreten. Mit einer vierjährigen Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2024 wird die CE-Kennzeichnung für bestimmte Produkte in Großbritannien weiterhin anerkannt. Im November 2022 gab das Department for Business, Energy & Industrial Strategy bekannt, dass die Frist zur Kennzeichnung von UKCA-Produkten um weitere zwei Jahre verlängert wurde.
Nach der Übergangsfrist, also ab dem 01.01.2025, werden für bestimmte Produktgruppen nur noch solche mit dem neuen UKCA-Zeichen akzeptiert. Sie können sowohl die CE- als auch die UKCA-Kennzeichnung tragen, solange sie sowohl den EU- als auch den britischen Vorschriften vollständig entsprechen.