Rückblick auf die LWD-Jahrestagung 2022

Herzlichen Dank an unsere Gäste, Referenten und Aussteller:
Mit Ihnen ist unsere Jahrestagung 2022 zu einem großartigen Erlebnis geworden.

Es war eine informative und unterhaltsame Tagung, sie hat sich gelohnt.
Wichtige Themen wurden angesprochen und diskutiert und endlich konnten die Innovationspreise des LWD wieder persönlich überreicht werden.

Hier einige Highlights und key takeaways der diesjährigen Tagung:

Vertrauensbeweis
Hans Joachim Kremser, Simone Görgens, Thomas Berens und Gerd Martin wurden einstimmig erneut zum Vorstand des LWD für die nächsten drei Jahre gewählt. Herr Kremser bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender.
Neu im Team dabei ist Joana Edtbauer von guttenberger + partner als Kassenprüferin neben Philipp Keppler von Schreib + Keppler.

Wind of change
Das Wachstum der Branche wurde diskutiert und analysiert. Es gibt keinen Zweifel, dass die Branche weiterhin wächst und sich entwickelt. Allerdings wird es mittel- bis langfristig Umstrukturierungen bei der Produktion und Produktpaletten geben müssen.
LWD goes green
Die Nachhaltigkeit der Branche wurde ebenfalls thematisiert. Es gibt immer mehr Unternehmen, die sich für nachhaltige Praktiken entscheiden. Dies ist ein sehr positives Zeichen, da nachhaltiges Wachstum immer wichtiger wird. Allerdings gibt es auch hier noch viel Luft nach oben. Lieferengpässe und Preissteigerungen sind momentan brisante Probleme, nicht aus dem Fokus verlieren sollte man dennoch die CO2-Bilanz des eigenen Unternehmens. Ob man diese selbst erstellt (ecocockpit) oder erstellen lässt- sie ist nicht nur aus Marketinggesichtspunkten relevanter denn je.
LWD goes digital
Die Digitalisierung des LWD war ein weiteres Thema. Über einen LWD- eigenen Server und Mitglieder Log-in werden exklusiv für LWD-Mitglieder wichtige Unterlagen und Dokumente zur Verfügung gestellt und ein Relaunch der LWD-Website sorgt für bessere Möglichkeiten für Kunden unsere Mitglieder zu finden.
Herausforderung Energiekosten
Es wurde auch über die unterschiedlichen Herausforderungen der Branche diskutiert. Dazu gehören beispielsweise die steigenden Energiekosten und die allgemeine politische Situation sowie gesetzliche Rahmenbedingungen für die Lichtwerbebranche.
Florian Brands von Plan Energie erläuterte u. a., was die Novelle des Energiesicherheitsgesetzes für uns bedeutet und welche Möglichkeiten man jetzt für die Energiebeschaffung hat und über Controlling & Effizienz.

CELEX-Verordnung wirft Fragen auf
Thomas Berens informierte über die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Herstellung und Inbetriebnahme von Lichtwerbeanlagen. Er zeigte, wie die unterschiedlichen Problemkreise eng miteinander verwoben sind. Die aktuelle CELEX-Verordnung und der Wegfall der EN 50 107-3 werfen wieder dringende Fragen auf, auf die der LWD in einer Sondertagung mit Experten im September Antworten geben will. Wir informieren Sie zeitnah.

Geld ist nicht alles…
Fachkräfte finden und binden. Peter Reininghaus von lohnkonzept hatte viele Vorschläge, die über die klassische Entlohnung hinausgehen. Sein erfrischender Vortrag regte so manchen „Chef“ zum Nachdenken und Umsetzen an.

Neben weiteren spannenden Vorträgen gab es eine Menge Neues auf der Ausstellung zu entdecken, viel zu besprechen mit Kollegen und richtig Spaß am Abend in der Brauerei Füchschen.

weitere Neuigkeiten