Der lwd steht für ein Konzept, eine starke Vereinigung von Lichtwerbern und Komponentenherstellern zu bilden. Dieses Konzept beinhaltet regionale Treffen, ERFA-Tagungen und eine Jahrestagung. Hier bietet sich jedem die Gelegenheit, branchenrelevante Themen zu diskutieren, Informationen neuester Produkte zu erhalten und sich über das nationale und europäische Marktgeschehen auszutauschen.
Da die Lichtwerbebranche zunehmend in den Mittelpunkt des politischen Interesses rückt (z.B. Dark-Sky-Initiative, Energieeinsparung, Normierung), ist eine koordinierte und starke Interessenvertretung der Lichtwerber wichtiger denn je. Ohne sie werden viele politische Entscheidungen zu Lasten der Branche fallen.
Zunehmendem internationalen Wettbewerbsdruck können wir nur gemeinsam mit gegenseitiger Offenheit, Innovation und hohen Qualitätsstandards erfolgreich entgegentreten. Das benötigt koordinierte Information und Kommunikation, um notwendige Strategien anzuschieben und erfolgreich zu realisieren. Durch Intensivierung der Tätigkeit von lwd-Mitgliedern in verschiedenen Projektgruppen nehmen wir aktiv an der Entwicklung zukunftsorientierter Standards teil – so zum Beispiel aktuell an der Ausarbeitung eines Code of Practice als Vorstufe zu einer europaweit geltenden Norm für Lichtwerbeanlagen.
Von Lichtwerbern für Lichtwerber!
Aber Sie finden bei uns auch ein offenes Ohr und das intensive Bemühen um situationsgerechte Lösungen für die alltäglichen Probleme des Lichtwerbers, wie z. B. in Baurechtsfragen. Durch Verbands- oder Netzwerkerfahrungen der Mitglieder, externer Kompetenzen und die verbandlichen Möglichkeiten der Politikberatung, bieten wir Ihnen eine Bereitstellung attraktiver, kostenloser bzw. kostengünstiger Dienstleistungen. Darüber hinaus werden Sie als lwd-Mitglied regelmäßig über unsere Aktivitäten und über branchenrelevante Themen in kompakter Form per exklusivem Newsletter informiert.
Erwerben Sie Wettbewerbsvorteile durch eine Mitgliedschaft im lwd!
Bringen Sie sich und Ihre Ideen ein und nutzen Sie die Unterstützung des Verbands und das umfangreiche Netzwerk, das zurzeit über 100 Unternehmen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland umfasst. Die Einflussmöglichkeiten des lwd zur Unterstützung der nationalen Mitglieder wird umso größer, je mehr Mitglieder dem lwd angehören. Dies gilt insbesondere auf europäischer Ebene, wo ein mitgliederstarker Verband unserer Stimme im Europäischen Verband der Lichtwerbung (ESF) mehr Gewicht gibt.