Leitern- eine unterschätzte Gefahr… Aktuelle Änderungen der TRBS 2121

Arbeitsunfälle in Verbindung mit Leitern sind keine Seltenheit. So sollen lt. gesetzlicher Unfallversicherung mehr als 24000 Arbeitsunfälle im Zusammenhang mit Leitern allein im Jahr 2016 gemeldet worden. 10 davon waren tödlich.
Nun gibt es aktuelle Änderungen bei der Verwendung von Gerüsten und Leitern.
Die technischen Regeln für die Betriebssicherheit (TRBS) sind überarbeitet worden und sind vor einigen Wochen veröffentlicht worden.
Die TRBS 2121 besteht aus 5 Teilen, Teil 2 konkretisiert die Anforderungen an die Verwendung von Leitern (Teil 1 von Gerüsten).

Das war unsere LWD-Jahrestagung 2019!

Die LWD-Jahrestagung 2019 in Düsseldorf war auch dieses Mal sehr gut besucht. Wir freuen uns, dass wir über 100 Gäste begrüßen durften.
Hans Joachim Kremser, Vorstandsvorsitzender, berichtete zunächst über die Verbandsarbeit, LWD- Projekte und die allgemeine Lage der Branche in Deutschland und in ganz Europa.

Leuchtender Auftritt auf der viscom 2019

Mit besonderer Spannung wurde diesmal die viscom 2019 erwartet.
Vom 8.-10. Januar startete die viscom mit dem Messeverbund PromoTex Expo und PSI in das neue Jahr mit 1.084 Ausstellern aus 38 Nationen.
Die Frage war: Würden Besucher und Aussteller diesen frühen Messetermin der viscom annehmen?
Der Plan ging auf!

Aktuelles aus Europa- Die Herbsttagung des ESF

Am 5. Oktober trafen sich die europäischen Vertreter der Mitgliedsverbände des ESF zur Herbsttagung in Brüssel. Auf den Konferenztischen stehen die jeweiligen Landesflaggen. Man bräuchte sie nicht, denn man kennt sich gut.
Die Vertreter treffen sich mehrmals im Jahr, es gilt, viele Aufgabenstellungen auf europäischer Ebene zu bewältigen.
So wurde auf der diesjährigen Herbsttagung, neben etlichen internen Themen, auch folgendes besprochen:

Seiten